Wer kennt es nicht, man kommt völlig erledigt von der Arbeit oder der Uni nach Hause und das Einzige wonach man sich jetzt noch sehnt, ist sich wie ein nasser Sack auf der Couch fallen zu lassen. Die Motivation, sich jetzt noch für Sport aufzuraffen, einfach nicht vorhanden. Ich kann mich da absolut nicht ausnehmen. Gerade im Winter, wenn es draußen früh dunkel wird und die Temperaturen nicht dazu einladen noch eine Runde joggen zu gehen, fällt es mir auch schwer eine Sportroutine zu halten. Aber wer sagt eigentlich, dass man für ein kurzes Workout immer ins Fitnessstudio muss? Ich habe euch 5 Übungen für ein kleines, aber effektives Workout für Zuhause zusammengestellt. Zur Durchführung der Übungen werden keine Sportgeräte benötigt und es dauert auch nur rund 20 Minuten. Ich mache mir meistens meine Lieblings-Spotify-Playlist an oder streame eine Netflix-Serie. Natürlich kann dieses Workout auch nach dem Joggen als Pre-Workout angewendet werden.
Warm-Up: Jumping Jacks
Die erste Übung dient dazu, den ganzen Körper aufzuwärmen. Zu diesem Zweck mache ich entweder 1 Minute lang oder, wenn gerade keine Stoppuhr zur Hand ist, 80 Mal Jumping Jacks oder wie wir in der Schule sagten, „Machen wir den Hampelmann“ ;).
Anschließend seid ihr warm und gut vorbereitet für die folgenden Übungen, die ich in drei Sätzen durchführe. Das heißt zu allererst wird Übung 1 durchgeführt, anschließend Übung 2, und so weiter. Wenn ich Übung 4 abgeschlossen habe, beginne ich wieder mit Übung 1. Jede Übung wird also insgesamt 3 mal wiederholt.
Übung 1: Jumping Squats
Diese Übung habe ich mir von Instagram-Fitness-Queen Kayla Itsines abgeguckt und finde sie sehr effektiv. Ihr geht in die Squat-Position und springt aus dieser nach oben. Die Hände werden dabei unterstützend mit genommen. Die Übung wird 30 Mal wiederholt.
Übung 2: Einbeinige Planks
Die nächste Übung trainiert im Grunde den ganzen Körper und stärkt euren Rumpf: Planks. Die einfachere Variante ist einfach in der Plankposition 1 Minute lang zu verharren. Die fortgeschrittenere Version ist immer abwechselnd ein Bein zu heben. Die Übung wird 1 Minute lang durchgeführt. Wichtig dabei ist, dass der Rücken gerade bleibt. Zu diesem Zweck Hintern und Bauchmuskeln voll anspannen 😉
Übung 3: Mountain Climber
Diese Übung bringt den Puls wieder ein wenig auf Touren: der Mountain Climber. Ihr geht in die Liegestützposition und bringt immer abwechselnd eine Minute lang das linke und das rechte Bein nach vorne. Ihr lauft sozusagen in dieser Position auf der Stelle. Die Übung wird 1 Minute lang durchgeführt.
Übung 4: Ausfallschritte
Die letzte Übung meines kleinen Workouts zielt auf einen richtigen Knackpo ab 😉 Deshalb machen wir Ausfallschritte immer abwechselnd mit dem linken und dem rechten Bein. Diese Übung führen wir entweder 1 Minute lang durch oder machen 20 Wiederholungen pro Bein.
Nachdem ihr alle Übungen 3 Mal wiederholt habt und als kleines Cool-Down könnt ihr ein kurzes Stretching durchführen, indem ihr die wichtigsten Muskelpartien eures Körpers ein wenig dehnt. Für dieses Workout brauche ich im Normalfall nicht länger als 20 Minuten. Auch wenn es mich zuerst Überwindung kostet mich für ein kleines Workout zuhause zu motivieren, das Gefühl danach ist doch unbeschreiblich gut, findet ihr nicht? 😉
Was sind eure Lieblings-Übungen für eine kurzes Workout Zuhause?
Credti: Un Attimo Photographie
Who is Mocca?
Veröffentlicht am 19:33h, 21 FebruarDie Fotos sind super geworden und die Übungen habe ich auch schon alle mal gemacht…Gott, es wird echt wieder Zeit!!
:-*
Verena von whoismocca.com
Sarah
Veröffentlicht am 17:09h, 22 FebruarDanke Verena 🙂
In Lissabon dann 😛
Alles Liebe,
Sarah
Carina
Veröffentlicht am 14:00h, 22 FebruarTolles und inspirierendes Workout. Ich muss unbedingt auch wieder mit Sport anfangen 😉
xoxo Carina
http://www.iammetalheart.com
Sarah
Veröffentlicht am 17:09h, 22 FebruarHi Carina, danke 🙂 Ja irgendwann muss der innere Schweinehund besiegt werden 😉
Alles Liebe,
Sarah
Kristina
Veröffentlicht am 03:20h, 23 FebruarTolle Übungen, die auch regelmäßig in dem Fitness-Kurs drankommen, in den ich gehe. Bin leider absolut keine „Zuhause-Sportlerin“, ich muss extra ins Studio fahren!
Liebe Grüße ♡ Kristina
TheKontemporary
Sarah
Veröffentlicht am 10:15h, 23 FebruarIch weiß, zuhause muss man sich immer nochmal extra aufraffen 😉
Alles Liebe,
Sarah
Carrie
Veröffentlicht am 11:41h, 23 Februardanke für deine Motivation!
http://carrieslifestyle.com
Sarah
Veröffentlicht am 17:30h, 23 FebruarDanke Carrie, das freut mich 🙂
Anne-Catherine
Veröffentlicht am 12:50h, 23 FebruarWow du hast wirklich eine super Figur. Ich sollte auch malwieder öfters Sport machen. Danke für deine Tipps, vielleicht versuche ich mal die ein oder andere Übung. Schaden würde es mir auf jeden Fall nicht 😉 Aber wie du schon schreibst ist leider so oft die fehlende Motivation das Problem. Vorallem im Winter.
Alles Liebe, Anne-Catherine
http://www.fashcation.com
Sarah
Veröffentlicht am 17:31h, 23 FebruarJa das stimmt 🙂 Man müsste sich viel mehr gemeinsam motivieren 🙂
Alles Liebe, Sarah
Rebellious Lace
Veröffentlicht am 16:30h, 23 FebruarDas wäre echt ein Workout, dass man öfters mal einlegen könnte. Wenn man sich nur öfters dazu aufraffen würde … Ich probiers mal 😉
xx Simone
http://www.rebelliouslace.com
Sarah
Veröffentlicht am 17:31h, 23 FebruarJaaa 😉 Du musst mir berichten, wie es dir gefallen hat 🙂
Alles Liebe, Sarah
Leonie
Veröffentlicht am 22:44h, 24 FebruarToll geschrieben und super Bilder – jetzt müsstest du mir nur noch ein bisschen Motivation schicken 😀 Nein Scherz, am Wochenende mach ich mich gleich an ein ausgiebiges Workout… hab mir jetzt schließlich ein Hüpfseil zugelegt.
Liebe Grüße und Viel Spaß in Lissabon,
Leonie
http://www.allispretty.net
Sarah
Veröffentlicht am 10:16h, 25 FebruarDanke Leo, uhh ja ein Springseil hab ich auch noch irgendwo daheim in einer Kommode liegen 😉
Bis bald, alles Liebe,
Sarah
Kerstin
Veröffentlicht am 18:06h, 25 FebruarSuper super super cooles Workout und tolle Bilder! Ich glaube das versuche ich das nächste mal gleich – sieht echt toll aus 🙂
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
Sarah
Veröffentlicht am 20:20h, 25 FebruarOhhja, lass mich doch wissen, wie es dir ergangen ist 🙂
Alles Liebe,
Sarah
Michèle
Veröffentlicht am 15:27h, 26 Februarsehr sehr toll und super bilder. ich liiiebe ja sport und könnte gar nicht ohne
http://www.thefashionfraction.com
Sarah
Veröffentlicht am 01:10h, 27 FebruarIch weiß, was du meinst 😉
Alles Liebe,
Sarah
https://comhaltas.ie/?URL=http://www.olhon.org
Veröffentlicht am 03:20h, 18 MärzHello just wanted to give you a quick heads up.
The words in your article seem to be running off the screen in Internet explorer.
I’m not sure if this is a format issue or something to do with browser compatibility but I
figured I’d post to let you know. The design look great though!
Hope you get the issue resolved soon. Many thanks